the great (fire)wall

das weltweite netz - google, wikipedia, leo, ... - benutze ich sehr gerne und kann es mir eigentlich nicht mehr aus meinem alltag wegdenken. wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, doch es gibt auch menschen denen es verwehrt wird. damit meine ich nicht menschen ohne internetanschluss, sondern die chinesischen user. dass china zensiert ist nichts neues.

wer die zwei seiten des internets ausprobieren möchte, kann das jetzt durch das firefox-add-on chinachannel realisieren.

The Firefox add-on China Channel offers internet users outside of China the ability to surf the web as if they were inside mainland China. Take an unforgetable virtual trip to China and experience the technical expertise of the Chinese Ministry of Information Industry (supported by western companies). It's open source, free and easy.
[quelle: chinachannel.hk]

auf der seite chinachannel.hk ist neben dem add-on selbst noch dessen installationsanweisung und funktionsweise erklärt. weiters gibt es noch ein video von ihrer web-2.0-gallery:

[...] Ihre Web-2.0-Gallery besteht aus zwei Rechnern, die mit einer modifizierten Maus zugleich bedient werden können. Während einer mit einer IP-Adresse aus Hongkong einen relativ unbeschränkten Zugang hat, wird der zweite mit einer chinesischen IP-Adresse betrieben. Zwei Bildschirme zeigen somit offensichtlich zwei unterschiedliche Seiten des Internet. [...]
[quelle: pressetext]

sehr arg finde ich noch, dass die eigene ip-adresse (bei der verwendung des add-ons die des proxies) für 10 bis 15 minuten gesperrt wird, wenn man auf eine für den staat china "falschen" webseite kommt (siehe video).

das gegenstück zum add-on (also westen goes to china) ist die aktion ccc-china-pert (chaos computer club china privacy emergency responce team), das es schon seit den olympischen spielen in china gibt. somit konnten die berichterstatter in china mit der außenwelt (= nach hause) kommunizieren.

interessante links zu den themen findet ihr auf den entsprechenden seiten.

manchmal hat bei mir die zensur nicht funktioniert - leider weiß ich nicht, ob es aus technischen oder anderen gründen war.

mfg mailo

Trackback URL:
https://mailo.twoday.net/stories/5284745/modTrackback

user status

Du bist nicht angemeldet.

archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
22
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 

hinweis

die in diesem blog enthaltenen beiträge dienen ausschließlich dem informationszweck!

der autor übernimmt KEINE HAFTUNG für jeglichen missbrauch dieser informationen!

latest comments

Kumpulan Cerita Seks...
Kumpulan Cerita Seks Dewasa Terbaru 2017 Cerita Sex...
Cerita Sex (Gast) - 27. Feb, 02:58
St Patricks' Day Symbols...
The parade has more than 150,000 participants and attracts...
st patricks day t shirt (Gast) - 23. Feb, 14:08
John
Exclusively at Target 42 Bluray Combo Pack with exclusive...
Smithk112 (Gast) - 25. Mai, 20:10